Presse

.

Rolf Kaul in der Presse

Rolf Kaul – Hochzeitsfotografie auf höchstem Niveau

Das Können eines Hochzeitsfotografen ist für die Erinnerung an den schönsten Tag des Lebens von essenzieller Bedeutung. Hochzeitsfotograf Rolf Kaul ist nicht nur am Tegernsee, sondern deutschlandweit einer der besten seiner Zunft. Das liegt nicht nur an seiner fotografischen Kompetenz – es ist vor allem seine menschliche Art, die ihn von vielen Mitbewerbern abhebt. Nicht ohne Grund ist der „Traumfänger vom Tegernsee“ zumeist Monate im Voraus ausgebucht.

Das Gespür macht den Unterschied

Die Anforderungen an einen Hochzeitsfotografen sind extrem hoch, denn für einmalige Augenblicke gibt es keine zweite Chance. Rolf Kaul weiß genau: „In einem magischen Moment nicht auf den Auslöser zu drücken ist ein unverzeihlicher Fehler. Glücklicherweise kann ich mich in diesen Augenblicken voll und ganz auf mein Gespür und mein handwerkliches Können verlassen. Das hat erstaunlich wenig mit Glück zu tun – aber sehr viel mit Erfahrung. Damit du ihn nicht verpasst, musst du den richtigen Augenblick einfach spüren. Gute Menschenkenntnis ist dabei einfach unverzichtbar.“

Du musst Menschenfreund sein

Menschenkenntnis und Menschenliebe – das sind Eigenschaften, die einen herausragenden Hochzeitsfotografen ausmachen. Denn nur ein guter Handwerker zu sein, das reicht alleine nicht aus. Kaul meint dazu: „Ich mag Menschen mit all ihren Eigenarten. Bei mir braucht niemand nervös zu sein. Ich lege bei meiner Arbeit viel Wert auf eine freundschaftliche, lockere Atmosphäre. Erst, wenn auch schüchterne Menschen ihre Scheu vor meiner Kamera verlieren, kann ich meine Aufgabe optimal erfüllen. Darum breche ich das Eis bereits im Vorgespräch. Um diese Arbeit gut zu machen, musst du ein echter Menschenfreund sein – und das bin ich mit Leib und Seele!“

Das einmalige Ereignis perfekt im Fokus

Die Dokumentation einer Hochzeit mit ihren individuellen Facetten beginnt für Kaul bereits im Vorgespräch. Hier hört der erfahrene Fotograf ganz genau hin – was ist dem Paar besonders wichtig? Was macht seine Einzigartigkeit aus? Welche Momente gilt es einzufangen? Welche Details dürfen dem Fotografen keinesfalls entgehen? Auf Wunsch entstehen bereits bei einem Vorab-Event-Shooting einzigartige Bilder des Paars.
Am Hochzeitstag selbst ist der Hochzeitsfotograf dann immer an der Seite „seines“ Brautpaars. Ob Standesamt, kirchliche oder freie Trauung – ganz souverän hat er jederzeit alles im Fokus. Seinem geschulten Blick entgeht weder die Träne im Augenwinkel der Braut noch der verliebte Blick des Bräutigams. Was hier entsteht, ist nicht einfach nur eine Dokumentation – es ist eine exklusive Hochzeitstory mit Gänsehaut-Garantie. Dabei finden sich die großen, emotionalen Momente ebenso wieder wie die winzigen, liebevollen Details, die das Paar selbst an seinem großen Tag zumeist gar nicht wahrnimmt.
„Bei meinen Hochzeitsreportagen gibt es für die Paare immer viel zu entdecken. Meistens rauscht der große Tag viel zu schnell an den Brautleuten vorbei. Ich als Traumfänger sorge dafür, dass nichts verloren geht. Beim Durchblättern des Hochzeitsbuchs können die Beiden ihren Hochzeitstag dann noch einmal ganz neu erleben – und sind überrascht, was meine Bilder so alles festgehalten haben.“ schmunzelt Kaul mit einem Augenzwinkern.

Perfekter Rundum-Service für den großen Tag

Dass Rolf Kaul fotografisch aus dem Vollen schöpfen kann, verdankt er seiner langjährigen beruflichen Erfahrung. Porträt- und People-Fotografie haben seinen authentischen Stil geprägt. Mit seiner lockeren Art lichtet er Stars und Prominente ebenso erfolgreich ab wie seine Hochzeitspaare. Auch für Event- und Werbefotografie wird der renommierte Fotograf immer wieder gerne gebucht.
Unverzichtbar ist für Rolf Kaul sein gut organisiertes deutschlandweites Netzwerk, auf das er jederzeit zurückgreifen kann. Auf Abruf stehen ihm und seinem Team ebenso zusätzliche Fotografen und Lichtassistenten zur Verfügung wie erfahrene Stylisten und kreative Make-up-Artists. Professionelle Event-Filmer begleitet jede Hochzeiten auf Wunsch mit ihren Kamera.
Ein weiteres Highlight sind die hochwertigen Hochzeitsalben, die Rolf Kaul auf Wunsch bei exklusiven Manufakturen in aller Welt fertigen lässt. Es handelt sich übrigens um dieselben Anbieter, die auch die Bibliotheken des Vatikans oder die Nation Gallery of Art in London beliefern. So entstehen exklusive Art Books, die in unvergleichlicher Einzigartigkeit ganz individuelle, traumhaft schöne Erinnerungen enthalten.

Hochzeitsfotografie mit Leidenschaft

Aus seiner Leidenschaft für die Hochzeitsfotografie macht Rolf Kaul keinen Hehl: „Ich liebe es, die nachdenklichen, besinnlichen und zauberhaften Augenblicke einzufangen, die jede Hochzeit ausmachen. Bei gemeinsamen Fotoshootings darf ich den Zauber, die Gefühle, die Seele der Brautpaare spüren und in ganz besonderen Fotografien einfangen. Das berührt mich immer wieder aufs Neue – und das nach all der Zeit.“ Aussagekräftige Eindrücke seiner umfangreichen und extrem vielseitigen Arbeit finden sich unter www.rolfkaul.de und www.rolfkaul.com.